CCA

PMZ Kassel

pmzDas PMZ Kassel ist im Jahr 2006 als Spin-Off aus der Universität Kassel und als Management-Buy-In aus dem ThyssenKrupp Transrapid Prüf- & Messtechnik Center entstanden. Moderne Erkenntnisse, eingebracht von Jungingenieuren aus der Universität Kassel, ermöglichen uns in Verbindung mit dem ThyssenKrupp Know-How und Equipment die digitale Umsetzung und Anwendung wissenschaftlicher Schadensmodelle zur Ermittlung von Beanspruchungen.

Dank unserer Gründungsgeschichte verfügen wir über ein besonders breites Spektrum an Wissen und Erfahrung in der Bauteilprüftechnik.

Unser messtechnisches Equipment erlaubt die Aufzeichnung von diversen physikalischen Größen und unterliegt einer aktiven Prüfmittelüberwachung.

Unsere Kernkompetenzen im Bereich Luftfahrttechnik
  • Prüfdienstleister
  • Akkreditiertes Bauteilprüflabor nach DIN EN ISO / IEC 17025
  • Prüflabor für: Betriebsmessungen, statische Festigkeitsuntersuchungen, dynamische Betriebsfestigkeitsuntersuchungen, Vibrations- und Schwingungsprüfungen, Kinematikuntersuchungen und Umweltsimulationen
  • Zielbranchen – Schwerpunkte: Bahntechnik, Automotive, Fahrzeugtechnik, Luftfahrttechnik, allgemeiner Maschinenbau, Agrar- und Landmaschinen und Kunststofftechnik

 

Wir interessieren uns für folgende Kompetenzen und Projektthemen

Unsere prüf- und messtechnischen Dienstleistung stellen wir für Entwickler und Hersteller von Aerospace-Komponenten bereits in der Entwicklung erster Komponenten / Teile zur Verfügung. Die Grundlagen unserer Prüfstandversuche werden individuell aus Fachnormen, Erfahrungswerten und den Umweltbedingungen am Einsatzort des Prüfkörpers erstellt.
Unsere Prüfstandversuche decken ein breites Spektrum aus der Betriebsfestigkeit mit dynamischen Lasten bis 630 kN, Druck- und Zugprüfstände bis 2.000/1.500 kN, Resonanz- und Schwingungsprüfstände sowie großvolumige Sprühnebelkammern ab.

Alle Mitglieder